Am 24. Juni durften wir Herrn Dr. Werner Huber bei uns an der Schule begrüßen. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren an der Tropenstation La Gamba und veranstaltet seit vielen Jahren Naturstudienreisen nach Costa Rica und in den Regenwald der Österreicher. In seinem Vortrag brachte er uns das Ökosystem Regenwald näher. Er stellte dabei ein paar wahrhaft faszinierende Tiere und Pflanzen vor. Zudem erfuhren wir auch einiges über die Bedrohungen und Bedeutungen der Regenwälder. Denn während Regenwälder weltweit nur mehr etwa 4% der Landfläche ausmachen, beherbergen sie doch über 50% der Pflanzen- und Tierarten. Daher bedeutet deren Rodung für Monokulturen, wie Bananen, Soja, Kaffee, Kakao eine starke Bedrohung für viele Arten.

Somit ist der Schutz des Regenwaldes auch immer mit dem Schutz unseres Klimas verbunden. Um hierfür einen Beitrag zu leisten, haben die Schülerinnen und Schüler, der Ökoklassen mit den Einnahmen vom Schulfest im Juni 2018, Bäume für den Regenwald in Costa Rica angekauft.



Unsere Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Infos