EIN GESUNDER GEIST IN EINEM GESUNDEN KÖRPER
Sport trägt neben den gesundheitlichen Vorteilen auch unbestritten zur sozialen Entwicklung, Persönlichkeitsbildung und kognitiven Leistungssteigerung bei.
Die Freude an der Bewegung in Schule und Freizeit ist einer der vielen Faktoren, welche die SportmittelschülerInnen mit ihren SportlehrerInnen verbindet.
Damit wir diese Freude erhalten, ist unser oberstes Ziel als Sportmittelschule, den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten zu bieten und sie in diesen qualifiziert
auszubilden/ zu trainieren.
Dabei profitieren die Kinder und Jugendlichen von den Zusatzqualifikationen ihrer SportlehrerInnen. Insbesonders in den Bereichen HB, FB, MtB, Tennis, Klettern, Tanz, Leichtathletik, Pilates
und Rücken fit.
Um die Qualität des Sportunterrichtes gewährleisten zu können, orientiert sich unser Sportprofil an dem Leitbild der Sportmittelschulen Österreichs. Die laufenden Vermittlungen von Fähigkeiten
und Fertigkeiten finden sowohl unter der Woche im stundenplanmäßigen Unterricht, als auch auf ein- oder mehrtägigen Schulveranstaltungen statt:
Schwerpunkte im stundenplanmäßigen Unterricht:
- Ausbildung im Ballsport (HB, FB; Grundkenntnisse BB, VB)
- Gerätturnen
- Leichtathletik
- Ausdauertraining mit Hinweis auf zielführende Trainingsformen
- Krafttraining
- Rhythmusschulung / Koordinationstraining / Tanz
Schwerpunkte der ein- und mehrtägigen Schulveranstaltungen:
Erste Klasse
Sommersportwoche (Schwerpunkt Schwimmen)
- Erlernen von mind. einem Schwimmstil, Tauchen, Wasserspringen
- Ablegen eines Rettungsschwimmabzeichens
Wander- bzw. Sporttage
- Vermittlung der Grundkenntnisse einer weiteren Sportart ( z.B. Mountainbiking, Tennis, Wandern)
- event. 2-tägiger Wandertag
- Durchführung eines Schitages
Zweite Klasse
Klettern
- Grundbegriffe des Sportkletterns
- Erlernen der richtigen Klettertechnik
- Vorbereitung zur selbstständigen Ausübung in Kletterhallen
- Hinführung zur Ablegung eines Kletterscheines
Schwimmen
- Ablegen des Allroundschwimmabzeichens
Wintersportwoche
- Vermitteln der Grundkenntnisse im alpinen Schilauf bzw. Snowboarden
- Kennenlernen der Pistenregeln und der Ausrüstung
- Hinführung zur freudvollen, Risiko abschätzenden Ausübung eines „Life-Time-Sports“
Wander- bzw. Sporttage
- Vermittlung der Grundkenntnisse einer weiteren Freizeitsportart bzw. Vertiefung einer bereits in der ersten Klasse gewählten Sportart
- Durchführung eines 2-tägigen Wander- oder Sporttages
Dritte Klasse
Wintersportwoche
- Vertiefung der in der 2. Klasse erworbenen Kenntnisse im alpinen Schilauf bzw. Snowboarden
- Erste Hilfe bei Unfällen
- Allenfalls erlernen einer weiteren Schneesportart (zumeist Snowboarden)
Wander- bzw. Sporttage
- Bergerlebnistage mit alpiner Wanderung und Gipfelerlebnis
- Gefahrenkunde im Gebirge, Verhalten auf Wanderungen, in Hütten etc.
Vierte Klasse
Schneesporttage
- Weiteres Vertiefen der Kenntnisse in der bekannten Sportart (z.B. Carvingschwünge auch im steileren Gelände, Tiefschneeabfahrten, etc.)
- Theoretische Inhalte wie Materialkunde, Verhalten im gesicherten sowie ungesicherten Schneeraum, Wahl des Wintersportgebietes, Umweltschutz, Erste Hilfe, etc.
Sommersportwoche
- Ziel ist das richtige Erlernen einer Freizeitsportart, nach Möglichkeit Ablegung einer Prüfung für den Erwerb des betreffenden Grundscheines (z.Bsp. des VÖYWS im Segeln bzw. Surfen)
Wander- bzw. Sporttage
Im Laufe der 4 Jahre wird besonders auf die frühzeitige Erkennung von Begabungen großen Wert gelegt. Dadurch können Talente individuell gefördert und trainiert werden. Dies geschieht
beispielsweise im Rahmen eines Handball- oder Fußballtrainingslagers. Mithilfe methodisch und fachlich kompetenter Vorbereitung konnten unsere SchülerInnen schon erfolgreich an vielen
unterschiedlichen Wettkämpfen teilnehmen.
Neben der körperlichen Komponente wird bei uns allerdings auch die Förderung von Sozial- und Eigenverantwortung besonders groß geschrieben. Im Zuge dessen ist auch die enge Zusammenarbeit mit
Vereinen in der Region besonders wichtig. Die vielseitige Ausbildung steht in der SMS Gföhl an erster Stelle, nicht nur in Bezug auf objektive Leistung, sondern auch der Leistungsbereitschaft
und Teamfähigkeit.