ZUKUNFT VERANTWORTLICH MITGESTALTEN
1. Klasse:
· Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (Recycling)
Energie sparen und Abfall vermeiden. Die SchülerInnen lernen sparsam mit den Ressourcen umzugehen, um beispielsweise Energie und Wasser effizient zu nutzen.· Körper und Gesundheitserziehung
Für die gesunde Entwicklung der Kinder, ist das körperliche und seelische Wohlbefinden besonders wichtig. Dabei spielt eine gesunde Ernährung und das Ernährungsverhalten eine wesentliche Rolle. Dieses Wissen versuchen wir in Form von Projekten sowie im Unterricht zu vermitteln.2. Klasse:
· Ökosystem Wald
„Im Wald vom Wald lernen“, lautet das Motto der Waldpädagogik. Die SchülerInnen sollen durch unmittelbares Erleben und mit allen Sinnen, den Wald erforschen und die Zusammenhänge in der Natur entdecken. Durch den Einsatz der Sinnesorgane wie tasten, fühlen, hören, riechen und schmecken können die SchülerInnen ihr Wissen auf spielerischer Weise erweitern und festigen. Die SchülerInnen nehmen auch an den Waldjugendspielen und an drei Projekttagen in Raabs an der Thaya teil.3. Klasse:
· Boden
Der Boden ist Lebensgrundlage, er schenkt uns Nahrung filtert und reinigt unser Trinkwasser. Die Bewusstseinsbildung für den Bodenschutz wird gemeinsam mit den SchülerInnen in Form von Projekten, Exkursionen und im Unterricht erarbeitet.Letztendlich sind es die Kinder, die aufgrund ihres Wissens unseren Boden erhalten und schützen werden.
· Wasser
Wasser ist Lebensgrundlage für Mensch und Natur. Die SchülerInnen erfahren über die Wasserqualität", "Wasser als Lebensmittel", "Wasser als Lösungsmittel", "Element Wasser" und "Der blaue Planet" und nehmen an verschiedenen Exkursionen und Projekttagen teil. Daher ist es wichtig, diese Vielfalt zu erkennen und Wasser als etwas Besonderes und Wertvolles zu schätzen.4. Klasse: