AUFNAHMEKRITERIEN
Aufnahmekriterien für Schulen mit sportlichem Schwerpunkt
Um den Fitnesszustand der zukünftigen SportschülerInnen zu erheben, wird ein sportmotorischer Test (Klug & Fit - Testreihe) eingesetzt. Dabei wird der sportliche Leistungszustand sowohl im konditionellen (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Gelenkigkeit) als auch im koordinativen Bereich erfasst.
-
Schnelligkeit
Die Kinder sollen eine 20 Meter lange Strecke so schnell als möglich laufen. (Probe, 2 Versuche)
-
Sprungkraft
Die Kinder sollen beidbeinig möglichst weit springen. (Probe, 3 Versuche)
-
Armkraft
Die Kinder sollen möglichst viele Klimmzüge im Hangstand ausführen. Gemessen wird die Anzahl an Klimmzügen in 15 Sekunden. (Probe, 1 Versuch)
-
Gewandtheit (Bumerang - Lauf)
Die Kinder sollen einen Hindernisparcours mit 3 Hürden, welche jeweils 1x mit Überspringen bzw. 1x mit Unten-durch-Kriechen überwunden werden sollen, möglichst schnell bewältigen. (Probe, 2 Versuche)
-
Ausdauer (8 min - Lauf)
Die Kinder sollen in der vorgegebenen Zeit von 8 Minuten auf einem Rundkurs (Halle) möglichst viele Runden laufen können. (Proberunde, 1 Versuch)
Zusätzlich werden das Gleichgewicht (einbeiniger Schwebestand), die Kraftausdauer (Wechselsprünge, Stangenklettern) und das Ballgefühl (Werfen und Fangen, Prellen, Ball führen) getestet.
Auswertung
Die erbrachten Werte geben Auskunft über die sportliche Leistung.
Aufgrund der jahrelangen Erfahrung im Umgang mit den „Testkandidaten“, dem Testverfahren an sich und der Vorhersage für eine Eignung zur SMS werden die Kinder sorgfältig ausgewählt.
Grundsätzlich gilt, dass jedes Kind, welches sich gern bewegt und „Turnen“ als Lieblingsfach bezeichnet, bereits die besten Voraussetzungen für die Aufnahme in die SMS mit sich bringt.
Hier der Link zu den genauen Testbeschreibungen: